HINWEISE HINSICHTLICH EINE ERFOLGREICHE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENKAUF

Hinweise hinsichtlich eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Immobilienkauf

Hinweise hinsichtlich eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Immobilienkauf

Blog Article



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die laufenden Marktentwicklungen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie zukommen lassen. Privatverkäufer die privat verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



Käufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie entspannt und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page